Freitag, 26. Juni 2009

weg vom fenster

heute gehts aus gegebenem anlass um tote prominente.

ich verstehe nicht, was für eine aufregung es immer gibt, wenn ein bekannter star stirbt. klar, ist schon tragisch sowas. aber tag für tag sterben auf der erde millionen menschen, da kümmert sich keine sau drum, aber wenn derjenige viele platten verkauft hat, dann "trauern" plötzlich tausende menschen, die denjenigen NIE getroffen haben. warum?

vielleicht, eben weil sie denjenigen nie getroffen haben. die schlechten seiten dieser leute werden ja oft in den medien nicht gezeigt, insofern kommt so jemand schnell mal als "heiliger" ohne macken rüber. wer denkt bei george clooney an einen mann, der abends nach hause kommt, und weil er genervt ist, erst mal seine freundin anschnauzt, weil er seine schlechte laune rauslassen will?

viele menschen verstehen wohl auch nicht, dass die stars auf der bühne einfach nur eine show spielen und nicht sie selbst sind. die fans lieben den star, nicht den menschen, der ihn darstellt. insofern wäre der tod dieses, ich sag mal schauspielers für die menschen gleichbedeutend mit der figur, die er auf der bühne dargestellt hat. dann könnte ich verstehen, dass die leute traurig sind, aber dieses bild lebt doch weiter. die musik wird man immer hören können, filme immer ansehen.

das eigene leben ändert sich durch soetwas nicht im geringsten. ein normaler mensch kann nicht unterscheiden, ob das idol nur keine platten mehr herausbringt oder tot ist. aber dann müssten die menschen ja konsequenterweise genauso bestürzt sein, wenn ein musiker seine karriere beendet.

dann kommt wieder das argument, derjenige hat den menschen etwas gegeben, musik, und deshalb über ein medium direkten kontakt mit den konsumenten gehabt. bullshit. zu einem zwischenmenschlichen kontakt gehören immer zwei richtungen. aber der star hat nie den einzelnen fan an sich registriert. würde der fan sterben, wäre das dem star auch egal. das passiert ja ständig. wieso sollte dann die andere richtung von bedeutung sein?

es geht mir hier nicht darum, irgendjemanden schlecht zu machen. aber viele leute verstehen einfach nicht, dass sie nicht den menschen lieben, sondern den star, den er auf der bühne spielt. und DER lebt weiter, weil er nichts anderes als eine idee ist. und ideen überleben.

6 Kommentare:

  1. Bin ganz deiner Meinung, naja ich denk da geht einiges vom "Gruppenzwang" aus, die meisten Leute sind traurig --> ich sollte auch traurig sein^^

    AntwortenLöschen
  2. "bullshit" -> Blog

    Wieso nich einfach stillschweigen, Kommentare unterlassen und den Leuten ihre Idole lassen. In der Öffentlichkeit wirste auch nicht von Medien oder sonstigen Personen niedergemacht, nur weil man um jemanden trauert und den Tod schade findet. Die Menschen stellen halt Bezug auf und das sollte man ihnen nicht nehmen, auch wenns für dich vielleicht sinnlos erscheint.

    [ot]Shift-Tasten gibts beim ALDI für 0,22€[/ot]

    AntwortenLöschen
  3. lol was bistn du fürn depp :D

    pass mal auf: das ist MEIN blog, und in MEINEM blog schreibe ich was ich will, und wie ich will. denn mit MEINEM blog repräsentiere ich MEINE meinung und nicht die meinung, die vielleicht am liebsten gehört werden würde. ich denke nämlich selbstständig und hab deshalb auch eine eigene, gesellschaftskritische meinung.

    hab ich denn hier irgendjemanden persönlich angegriffen? nein. also außer dir. aber ganz ehrlich, das hast du auch verdient mit so einem seltendämlichen kommentar.

    AntwortenLöschen
  4. Hmm dann denk ich mir aber leider immer noch wieso man bei so einem seltsam dämlichen Kommentar immer die Meldung bekommt in der Art "Post wird vom Betreiber der Seite zur Freistellung überprüft". Zwar nich wörtlich aber so in der Art. Kann man das nich einstellen, dass der Kommentar nich rein kommt? Wenns das nich gibt, KP, hab hier keine Übersicht.

    Ich denke genau so wie du selbstständig und hinterfrage mich nur, wieso die Menschen in ihrem Denken niedermachen, wenns einen nicht interessiert?
    Mich hast du nicht angegriffen, ich trauer nich um o.g. Person wie andere.
    Ich frage mich nur, wie du bei der Sache denkst, ob du das Handeln der Menschen akzeptierst, verabscheust oder sonstiges und unbedigt wieso? Was gibt einem den Anlass, sowas zu schreiben?

    bezüglich steev: Würde ich persönlich nicht so sagen. Gemeinschaft ist sicherlich da, aber aus Gruppenzwang direkt wird doch da keiner traurig sein.

    PS: Interessanter Blog, ich lese auch gerne mit hier, aber bei dem Blog hab ich da so einige Fragen an die Leute, die so denken ;)

    AntwortenLöschen
  5. der "betreiber", der die kommentare überprüft, bin ich. ich hab nicht vor, hier zu zensieren, ich will damit nur spam verhindern.

    verabscheuen tu ich nichts, ich glaub nur, dass die menschen selbst ihre eigenen emotionen nicht verstehen und deshalb mit falschen tatsachen verknüpfen. ich seh das ganze als eine art emotionale verwirrtheit an, und will den menschen im prinzip helfen, sich selbst besser zu verstehen.

    okay, ich hab deinen kommentar wohl falsch aufgefasst, ich hatte den eindruck, du bist so ein verwirrter fanatiker, der nur provozieren will... dann tuts mir leid, dass ich so reagiert hab ;)

    AntwortenLöschen
  6. Naja diese "emotionale Verwirrtheit", wie du das nennst, wird wohl bald nach der Beerdigung wieder sinken. Da is dann wieder alles vorbei und die Leute kümmern sich wieder um wichtigere Dinge.

    Is halt der eine Moment, bei dem die Menschen an die eine Person denken, was dann eben sowas hervorruft. Vorhanden aber vergänglich, und das is sowieso alles ;)

    AntwortenLöschen