Sonntag, 5. Juli 2009

apfelschorle für männer

heute geht's mal, wie man vielleicht schon aus der überschrift ableiten konnte, wenn man etwas nachgedacht hat, um bier. allerdings nicht um das bier, an das jetzt jeder denkt, sondern um alkoholfreies bier und um die ächtung dieses getränks in der gesellschaft. das ist nämlich schon die zweite überraschung in diesem absatz: ich will es nicht niedermachen, viel eher wird das hier ein plädoyer für alkoholfreies bier.

jetzt gibt es natürlich viele leute die schreien "alkoholfreies bier schmeckt scheiße". das stimmt. der großteil der sorten ist ganz einfach schlecht. aber auch hier gibt es ausnahmen. und das ist ja auch ganz analog bei "normalem" bier: auch hier sind die meisten sorten einfach schlecht. dass es nun dennoch mehr gutes standardbier als alkoholfreies bier gibt, ist wohl ganz einfach darin begründet, dass es prinzipiell mehr sorten gibt, also auch mehr gute. es liegt also nicht an der grundsätzlichen beschaffenheit alkoholfreien bieres, damit wäre das argument schon mal aus der welt geschafft.

natürlich muss man sich nun die frage stellen: was war zuerst da, henne oder ei? oder um die metapher auf diesen konkreten fall zu übertragen: war zuerst die gesellschaftliche ächtung da, oder der schlechte geschmack vieler sorten, der auf die vernachlässig der brauer zurück zu führen ist.

aber eigentlich ist es ja völlig egal: der teufelskreis kann nur durchbrochen werden, wenn mehr alkoholfreies bier gekauft und getrunken wird, denn wenn der markt da ist, dann werden sich auch mehr brauer um einen angenehmen geschmack bemühen.

aber es gibt ja auch heute schon gutes alkoholfreies bier. ohne schleichwerbung machen zu wollen: aber das von maierbräu finde ich einfach nur geil. dieser erfrischende, weiche geschmack... perfekt. nur leider wird das nicht im supermarkt verkauft, sondern ist (zumindest soweit ich das bisher festgestellt habe) nur in vertragsgaststätten erhältlich. aber ich finde es gerade an warmen sommerabenden perfekt, um mit einem glas draußen zu sitzen. und idealerweise hab ich jetzt noch ein paar leute auf den geschmack gebracht, die jetzt zu dem maierbräu-wirt ihres vertrauen laufen und sich eine "apfelschorle für männer" ordern.

1 Kommentar:

  1. ich wusste ja agr nicht, dass maierbräu ein alkoholfreies bier hat?! muss ich echt mal probieren... was aber auch gut schmeckt ist das "becks alkoholfrei", will hier aber auch keine schleichwerbung machen, da becks als mainstream-bier wohl kaum noch mehr werbung nötig hat..

    AntwortenLöschen