Donnerstag, 23. April 2009

"high voltage" oder: "zehn steckdosen sind nicht genug"

ich hab ein problem.
ich hab zu wenig steckdosen in meinem zimmer. es sind nur zehn. es ist eigentlich schon recht überraschend, wie viele von den dingern ein einziger mensch braucht. ich hab hier eine steckdose, an der ein sechsfachverteiler hängt, eine mit einem dreifachverteiler und eine, an dem nur ein gerät hängt.
aber sie sind alle notwendig.
an dem einen hängt nun mein tv, die soundanlage, satellitenreceiver, x-box und zum laden desöfteren handy und netbook (auch öfter mal gleichzeitig). auf der gegenüberliegenden seite hab ich dann radiowecker, notebook und eine lampe. ich hätte hier auch gern noch eine zweite lampe (ich liebe licht) und einen steckplatz für meine externe festplatte. im nächsten eck hängt dann noch mein elektronischer rolladenheber am netz.
jetzt ist das ja auch nicht ganz so einfach mit dem hintereinanderschalten von mehrfachsteckdosenleisten. es wird zwar wegen der parallelschaltung an jeder einzelnen die spannung konstant gehalten, allerdings hat man ja in elektrotechnik auch schon mal was von einem stromteiler gehört. damit die leistung (spannung mal strom) beim gerät ankommt, muss also mehr strom durch die leisten fließen.
bei wikipedia steht aber, man kann prinzipiell eigentlich unendlich viele leisten hintereinander schließen. ich frage mich dann nur, wie der draht dann so über einen unendlich großen strom denkt (vorausgesetzt meine theorie mit dem konstante leistung => mehr strom ist korrekt; falls nicht hat man das problem, dass die leistung an jedem gerät vernachlässigbar ist, was zu einem nicht vernachlässigbaren "stromausfall" trotz 230V an jeder steckdose führen würde).
desweiteren wurde da nicht drauf eingegangen, ob man nur abzählbar oder zur not auch mal überabzählbar viele geräte anschließen darf. ich mein, vielleicht bekommt man ja mal besuch, und dann schaut man sonst gleich mal schön blöd aus der wäsche.
falls diese gäste dann allerdings genau so viele geräte mitbringen, dass die gesamtanzahl der benötigten steckplätze größer ist als die mächtigkeit der natürlichen zahlen, allerdings geringer als die der reellen, dann hätten wir eine neue mathematik geschaffen. aber wenns doof läuft, hauts mir dann die sicherung raus. also lieber nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen