Sonntag, 1. Juli 2012

You Can't Live Without The Fire

Ich wurde vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal geblogged habe. Das habe ich in der Tat. Und da ich auf die Frage, warum ich das nicht mehr tue, keine ausreichende Antwort finden konnte, muss ich jetzt mehr oder weniger gezwungenermaßen wieder damit anfangen. Ergo: Daddy is back.

Nun, was liegt an. Studium, Arbeit... der übliche langweilige Bullshit. Ach - ich bin sportlich geworden. Dass ich laufe, hab ich ja, wenn ich mich recht entsinne, schon einmal in einem früheren Post erwähnt. Jetzt mache ich das Ganze ernsthafter. Ich habe inzwischen meinen zweiten 10-km-Lauf gelaufen (50:31 min.) und bereite mich gerade auf den München-Marathon vor. Warum? Schwere Frage. Zum einen habe ich durch kürzliche Umbrüche in meinem Privatleben viel Zeit dafür. Aber das ist und kann nicht der einzige Grund sein, einen Marathon zu laufen. Über kürzere Wettkämpfe könnte man sagen, es gibt zwei Möglichkeiten: man leidet in der Vorbereitung oder man leidet im Wettkampf. Im Marathon ist das so ähnlich. Entweder man leidet in der Vorbereitung und leidet im Wettkampf, oder man leidet nicht in der Vorbereitung, dafür im Wettkampf umso mehr und kommt trotzdem nicht an. Das war also keine Kurzschlussentscheidung, sondern ich habe mir das durchaus über mehrere Wochen überlegt. Und seitdem denke ich darüber nach, warum ich mir diese "Selbstgeißelung" (Zitat Myri) antun will. 

Vermutlich ist der Grund, dass ich im Leben Ziele brauche. Richtige Ziele. Keine Ziele wie "eine 2 in W-Theorie", sowas ist ein Scheißziel. Da freut man sich einen Moment drüber und paar Tage später verschwendet man keinen Gedanken mehr daran. Ziele, auf deren Erreichen man sein Leben lang stolz sein kann. Und so ein Ziel ist der Marathon. Ich befinde mich momentan in der Form meines Lebens und habe die Zeit fürs Training - wenn nicht jetzt, wann dann?

Heute bei meinem wöchentlichen "langen Lauf" habe ich wie immer Musik gehört, und der Liedtext von einem Lied, das ich kurz vor der Ziellinie gehört habe, hat sehr gut dazu gepasst:
You can't live without the fire
It's the heat that makes you strong
Das ist wohl der Punkt. Man braucht etwas, das einen antreibt.

Noch etwas, das mich sehr überrascht und gleichzeitig desillusioniert hat: den legendären Marathonlauf hat es wohl nie gegeben. Alles ist wirklich nicht mehr als eine Legende. Wenn auch eine sehr alte. Aber weder hat der antike Läufer die Distanz an einem Tag zurückgelegt, sondern an zwei, noch hat er die Botschaft vom Sieg im Krieg überbracht. Und eine Abkürzung hat er vermutlich auch noch genommen. Und die 42,195 km stammen insofern nicht von der Entfernung Marathon - Athen, sondern sie stammen von einem Lauf in England, der eigentlich 40 km dauern sollte, die Veranstalter beim Vermessen allerdings festgestellt haben, dass die 40 km nicht vom Start bis zum vorgesehenen Ziel reichen. 

Trotzdem ist der Marathon so ziemlich das letzte verbliebene Abenteuer auf diesem Planeten, das man nur mit seinem Körper und viel Willenskraft angehen kann. Der Lauf ist am 14.10.12 - ich kann jede Unterstützung gebrauchen! Abschließend noch ein anderes Zitat aus dem selben Lied:
Oh damn, the war is coming
Oh damn, you feel you want it
Oh damn, just bring it on today!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen